Retrospektive Kohorte: Beta-Laktam vs. Non-Beta-Laktam für die perioperative Antibiotikaprophylaxe und postoperative Wundinfektionen
31.10.2025
In dieser retrospektiven Kohortenstudie untersuchten Largiadèr und Kollegen die perioperative Anitbiotika-Prophylaxe (PAP) der Jahre 2009 bis 2020 und das Auftreten von postoperativen Wundinfektionen ("surgical site infection", SSI) basierend auf der Schweizer SSI-Surveillance. Die Gabe von Non-Beta-Laktamen als PAP war dabei mit einer höheren SSI-Rate assoziiert.
Da die Angabe einer Penicilin-Allergie ein häufiger Grund ist, die PAP mit einem Non-Beta-Laktam durchzuführen, weist diese Studie auf die Wichtigkeit einer gezielten und strukturierten Allergie-Anamnese und die Nützlichkeit eines Penicillin-Allergie-Delabeling hin.
Largiadèr S, Berthod D, Widmer A, et al. β-Lactam vs Non–β-Lactam Antimicrobial Prophylaxis and Surgical Site Infection. JAMA Network Open. 2025;8(10):e2540809-e2540809. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.40809